Umbau


MFH Birsigstrasse, Basel

Es ist ein typisches Basler Haus der Stadterweiterung des 19. Jahrhunderts. Der Zustand der Liegenschaft war gut, die Eingriffe der letzten 100 Jahre relativ gering. Nach der Potentialanalyse entschied man sich für den Erhalt der Liegenschaft plus eine Aufstockung. Ziel war es,  die Materialien und Konstruktionen der Originalstruktur konsequent zu erhalten. Die Fassade der Aufstockung gliedert sich nach der strengen Dreiteiligkeit der klassizistischen Vorlage der bestehenden Fassade. Was rückgebaut wurde, verwendete man an einem anderen Ort wieder. So gelang es, die Aufstockung mit den bestehenden Dachsparren neu zu erbauen, die alten Zargen wieder zu verwenden und die alten Böden zu erhalten.

Neue Elemente wie die in Fischgrat verlegten Fliessen in den Bädern ordnen sich wunderbar in die traditionelle Bauweise ein, ohne die Eigenständigkeit zu verlieren.


Projekt:MFH Birsigstrasse, Basel
Bauherrschaft:privat
Programm:Altbausanierung
Phasen:Entwurf/Konzeption, Ausführungsplanung und Realisation
Jahr:2017 - 2018
Bilder:Michael Fritschi, foto-werk GmbH, Basel